Häufige Fragen und Antworten:

1. Wie alt muss mein Kind sein, um mit dem Unterricht zu beginnen?
Bei uns starten Kinder ab 5 Jahren. Vorher ist es meistens zu früh, die Bewegungen richtig gut zu koordinieren. Da das Becken in der Wik auch gleich überall tief ist, ist es für jüngere Kinder einfach nicht geeignet.

2. Gibt es Ausnahmen?
Wir haben es versucht und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Kinder unter 5 Jahren entweder Angst hatten oder lieber spielen wollten als Schwimmen zu lernen. Dann hat es spätestens den Eltern zu lange gedauert.

3. Haben Sie auch Wassergewöhnungskurse für jüngere Kinder?
Da das Becken in der Wik komplett tief ist, ist es für Wassergewöhungskurse nicht geeignet. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten betragen die Wassertemperaturen in unseren gemieteten Becken im Schnitt 25°C. Für Wassergewöhnungskurse werden eher wärmere Becken benötigt.

4. Gehen die Eltern mit ins Wasser?
Dies ist eigentlich nicht angedacht, kann aber in Ausnahmefällen einmal vorkommen. Dies wäre der Fall, wenn ein Kind doch ein wenig sehr ängstlich ist.

5. Sitzen die Eltern am Beckenrand?
In der ersten Stunde ist es schon einmal möglich, dass die Eltern am Beckenrand sitzen. Ab der zweiten Stunde ist angedacht, dass die Eltern draußen bleiben. In den letzten Jahren wurde es immer mehr, dass Eltern mit Straßenschuhen die Anlage betreten haben und sogar Kinderwagen direkt von draußen mit hinein genommen haben. Dies hat zu einem erhöhten Reinigungsaufwand geführt, sodass der Besitzer der Anlage sich von uns wünscht, dass die Eltern draußen bleiben.

6. Was ist, wenn es meinem Kind doch nicht gefällt?
Sollten Sie unsicher sein, ob ein Schwimmkurs für Ihr Kind das Richtige ist, warten Sie lieber, bis Ihr Kind eindeutig von sich aus den Wunsch äußert, schwimmen lernen zu wollen. Dann ist die Chance des Durchhaltens größer. Sollte es dennoch zu einem Kursabbruch kommen, ist das natürlich schade, bleibt aber tarsächlich Ihr eigenes Risiko.

7. Gibt es Schnupperstunden?
Immer, wenn wir welche angeboten haben, sind höchstens ein bis zwei Kinder gekommen, was in unseren Augen den Aufwand nicht rechtfertigt. Manchmal ist eine Schnupperstunde am Ende eines Kurses möglich, wenn sich schon viele Kinder in die Ferien verabschiedet haben. Dies ist aber eher die Ausnahme und wird von uns aus auch nicht aktiv angeboten.

8. Gibt es Ferienkurse?
Seit einigen Jahren haben wir Ferienkurse durchgeführt. Diese sind eigentlich immer in den Sommerferien geplant, meistens in den ersten beiden Ferienwochen. Manchmal auch in den letzten beiden Ferienwochen. In der Mitter der Sommerferien haben wir kein Angebot, da viele Kinder dann den Elternteil wechseln und es dann oft nicht mehr klappt.  In den Oster- und Herbstferien planen wir keine Ferienkurse.

9. Werden die Prüfungen für die Abzeichen in diesem kleinen Becken durchgeführt?
Zur Not kann das Seepferdchen in dem Becken abgenommen werden. Eigentlich werden die Prüfungen aber in der Preetzer Schwimmhalle durchgeführt. Da der SC Alpha e.V. am Dienstagnachmittag eine Bahn in der Preetzer Schwimmhalle hat, kann mit Eduard individuell abgesprochen werden, wann eine Prüfung absolviert werden kann. Nach den Ferien-Intensivkursen abzulegende Prüfungern werden im Raisdorfer Freibad abgenommen.

10. Kann mein Kind nach 10 Stunden Seepferdchen machen?
Wenn Ihr Kind nach 10 Stunden 25 Meter schwimmen kann, vom Beckenrand springt und einen Ring aus schultertiefem Wasser holt, kann es Seepferdchen machen. Das hängt ganz von Ihrem Kind ab. Bei absoluten Anfängerkindern ist es vereinzelt auch schon vorgekommen. Es ist aber eher unwahrscheinlich. Meistens brauchen Kinder ein wenig länger als 10 Stunden. Dies ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

11. Wieso sind die Kursgebühren ab 2022 erhöht?                                                                                                                                                                                                                                                       Das hängt zum Einen mit dengestiegenen Energiekosten zusammen. Daher müssen wir auch höhere Beckenmieten zahlen. Diese geben wir zu einem Teil dann auch an die Kunden weiter, da wie nicht alles abfangen können. Außerdem besteht die Schwimmschule Ehrig in diesem Jahr seit 15 Jahren und hat von Anfang an mit den gleichen Gebühren gearbeitet. In diesen 15 Jahren sind viele Dinge teuerer geworden ,nur unsere Kurse nicht. Das hat leider seit 2022 einfach nicht mehr geklappt. Wir hoffen da auf Ihr Verständnis, da wir uns immer noch einigermaßen im preislichen Mittelfeld sehen. Und wir zwingen ja niemanden, unsere Kurse zu buchen.